Wohnungsvermietung und Wohnungen in Ruhla

Das Unternehmen

Gegründet wurde die Wohnbau Ruhla GmbH im Juli 1993 als 100 % Tochter der Stadt Ruhla. Ziel war es von Anfang an, die Bewohner Ruhlas einschl. der Ortsteile Thal und Kittelstahl mit bezahlbarem Wohnraum zu versorgen. Gerade am Anfang standen schwere Aufgaben vor dem Unternehmen. Die Wohnhäuser mussten saniert, die Finanzierung für diese Maßnahmen aufgebracht werden. Nach und nach wurden die erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen und dadurch die Wohnqualität für die Mieter in erheblichem Maße gesteigert. Insbesondere das Wohngebiet „Am Liesenberg“ mit den typischen Alt-Neubauten wurde umfangreich saniert. Hier stehen in begehrter, sonniger Lage gut sanierte 2-, 3- und 4 Raum Wohnungen zur Verfügung.

Das Mammutprojekt jedoch war die Sanierung der „Bauhaussiedlung“ , in der Altensteiner Straße. In den Jahren 1997-2002 wurden alle 7 Hauseingänge mit insgesamt 53 Wohnungen umfangreich saniert und rekonstruiert. Hinzu kam die Gestaltung des gesamten Außengeländes. Diese Baumaßnahme wurde durch den Bund und das Land Thüringen gefördert.

Heute ist die Wohnbau Ruhla im Besitz von 234 Wohnungen, 2 Gewerbeflächen sowie mehreren PKW Stellplätzen und Garagen. Für private Eigentümer verwalten wir Mehrfamilienhäuser sowie Wohnungseigentumsanlagen.

Bereits seit mehreren Jahren sind wir Mitglied im Verband der Thüringer Wohnungswirtschaft e.V.

Für Fragen zur Wohnungsvermietung sind wir telefonisch und per E-Mail für Sie zu erreichen.