Wohnungsvermietung und Wohnungen in Ruhla

Das Unternehmen

Ge­grün­det wurde die Wohn­bau Ruhla GmbH im Juli 1993 als 100 %-Toch­ter der Stadt Ruhla. Ziel war es von An­fang an, die Be­woh­ner Ruh­las ein­schließlich der Orts­tei­le Thal und Kit­tel­sthal mit be­zahl­ba­rem Wohn­raum zu ver­sor­gen.

Ge­ra­de am An­fang stan­den schwe­re Auf­ga­ben vor dem Un­ter­neh­men. Die Wohn­häu­ser muss­ten sa­niert, die Fi­nan­zie­rung für diese Maß­nah­men auf­ge­bracht wer­den. Nach und nach wur­den die er­for­der­li­chen Mo­der­ni­sie­rungs­maß­nah­men vor­ge­nom­men und da­durch die Wohn­qua­li­tät für die Mie­ter in er­heb­li­chem Maße ge­stei­gert. Ins­be­son­de­re das Wohn­ge­biet „Am Lie­sen­berg“ mit den ty­pi­schen Alt-Neu­bau­ten wurde um­fang­reich sa­niert. Hier ste­hen in be­gehr­ter, son­ni­ger Lage gut sa­nier­te 2-, 3- und 4-Raum-Woh­nun­gen zur Ver­fü­gung.

Das Mam­mut­pro­jekt je­doch war die Sa­nie­rung der „Bau­haus­sied­lung“ in der Al­ten­stei­ner Stra­ße. In den Jah­ren 1997-2002 wur­den alle 7 Haus­ein­gän­ge mit ins­ge­samt 53 Woh­nun­gen um­fang­reich sa­niert und re­kon­stru­iert. Hinzu kam die Ge­stal­tung des ge­sam­ten Au­ßen­ge­län­des. Diese Bau­maß­nah­me wurde durch den Bund und das Land Thü­rin­gen ge­för­dert.
Heute ist die Wohn­bau Ruhla im Be­sitz von 234 Woh­nun­gen, 2 Ge­wer­be­flä­chen sowie meh­re­ren PKW-Stell­plät­zen und Ga­ra­gen. Für pri­va­te Ei­gen­tü­mer ver­wal­ten wir Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser sowie Woh­nungs­ei­gen­tums­an­la­gen. Be­reits seit meh­re­ren Jah­ren sind wir Mit­glied im Ver­band der Thü­rin­ger Woh­nungs­wirt­schaft e.V.

Für Fra­gen zur Woh­nungs­ver­mie­tung sind wir te­le­fo­nisch und per E-Mail für Sie zu er­rei­chen.